Ihre Mediensuche

Stechäpfel
Gedichte von Frauen aus drei Jahrtausenden
Verfasserangabe: hrsg. von Ulla Hahn
Jahr: 2008
Verlag: Stuttgart, Reclam
Mediengruppe: Romane
nicht verfügbarnicht verfügbar
Exemplare
StandorteStatusFristVorbestellungen
Standorte: STE / Obergeschoss - Schülerhilfen Klassiker Status: Entliehen Frist: 29.09.2018 Vorbestellungen: 0
Inhalt
Immer noch gibt es wenig Anthologien mit Frauenlyrik aus aller Welt, abgesehen von verschiedenen Zusammenstellungen aus dem deutschen Sprachraum. So füllt die Herausgeberin, selbst Lyrikerin, eine Lücke aus. In ihrem ausführlichen Nachwort beklagt U. Hahn die marginale Rolle der Frau in der Weltliteratur, erläutert ihre Auswahlkriterien, die Übersetzungsschwierigkeiten und die Entwicklung weiblicher Dichtung durch die Jahrtausende. Die aus feministischer Sicht, nicht chronologisch, sondern in 8 Themenkreisen zusammengestellte Anthologie berücksichtigt aber vor allem die Lyrik unseres Jahrhunderts; so werden die Auswirkungen der Frauenbewegung auf das weibliche Schreiben deutlich. Auch möchte sie europäischen Egoismus und die Überheblichkeit gegenüber der Dritten Welt abbauen. Ausführlicher bio-bibliographischer Anhang. Schon für kleine Bibliotheken.
Details
Verfasserangabe: hrsg. von Ulla Hahn
Jahr: 2008
Verlag: Stuttgart, Reclam
Interessenkreis: Gedichte
Altersfreigabe: 12
ISBN: 978-3-15-010665-5
Beschreibung: 467 S.
Beteiligte Personen: Hahn, Ulla
Mediengruppe: Romane